Was benötige ich zur Eröffnung eines Geschäftskontos?

Die Eröffnung eines Geschäftskontos ist ein wichtiger Schritt in der Chronologie eines jeden neuen Unternehmens. Wenn Sie ein selbständiger Unternehmer sind, ist es viel einfacher, den Cashflow Ihres Unternehmens zu verwalten, wenn Sie Ihre geschäftlichen und privaten Finanzen trennen.

Ein Geschäftskonto eröffnen

Um ein Profibankkonto zu eröffnen, benötigen Sie grundlegende Identifikationsinformationen über Ihr Unternehmen. Das heißt, Sie müssen einen legalen Geschäftsnamen haben, wie er in den bei der Regierung eingereichten Dokumenten erscheint. Außerdem benötigen Sie eine Employer Identification Number (EIN). Wenn das Unternehmen eine LLC (juristische Person mit beschränkter Haftung) oder eine Partnerschaft ist. Darüber hinaus benötigt Ihre Bank eine EIN-Nummer, um ein Bankkonto für ein Unternehmen zu eröffnen. Die Geschäftsadresse ist oft identisch mit der Geschäftsadresse auf Lizenzen oder offiziellen Geschäftspräsentationen. Eine Bank kann auch nach anderen Kontaktinformationen für Ihr Unternehmen fragen, wenn sie ein neues Konto anlegt, z. B. nach einer geschäftlichen Telefonnummer, einer Website-Adresse oder einer E-Mail-Adresse.

Weitergabe von persönlichen Informationen

Zusätzlich zur Weitergabe von Informationen über Ihr Unternehmen müssen Sie der Bank auch persönliche Informationen, wie z. B. die des Geschäftsinhabers, zur Verfügung stellen. Zu diesen persönlichen Informationen können gehören: eine Sozialversicherungsnummer. Wenn Ihr Unternehmen als Einzelunternehmen gegründet wird, sollten Sie darauf vorbereitet sein, Ihre persönliche Sozialversicherungsnummer (und manchmal eine Kopie Ihres Sozialversicherungsausweises) anzugeben. Eine Kopie Ihres gültigen Führerscheins, Personalausweises oder Reisepasses wird wahrscheinlich erforderlich sein, wenn Sie ein neues Geschäftskonto eröffnen.

Das Besondere am Online-Banking

Die Eröffnung eines professionellen Bankkontos ist nicht teurer als die Eröffnung eines herkömmlichen Bankkontos. Die Verwaltungsgebühren einer Online-Bank sind viel niedriger als bei einer traditionellen Bank. Auch wenn es keine Filiale gibt, kann die Verwaltung von Bankkonten einfach von einem Computer oder einem anderen Gerät aus erfolgen. Für die Eröffnung eines Bankkontos ist keine Mindesteinlage erforderlich. Alle Bankgeschäfte werden online erledigt.

Mögliche Operationen einer Online-Bank

Mit Homebanking ist es möglich, Operationen und Transaktionen durchzuführen, für die Sie eine Filiale einer traditionellen Bank aufsuchen müssen. Bei einigen Transaktionen fallen auch Kosten an (z. B. bei Überweisungen von einer Bank zur anderen). Transaktionen werden bei Online-Banken nicht berechnet. Sie ermöglichen es somit, Qualitätsdienstleistungen zu geringeren Kosten anzubieten. Diese Vorgänge sind z.B. die Abfrage des Kontostandes auf dem Girokonto, Überweisungen zwischen Konten desselben Kunden, nationale und internationale Überweisungen, Begleichung von Rechnungen und Steuern über vorausgefüllte Formulare, Lastschriften, Kreditanträge, Aufladen von Mobiltelefonen. Das sind Vorgänge, die weitere Einsparungen für den Kunden möglich machen. Wenn Sie zum Beispiel bedenken, dass die durchschnittlichen Kosten für eine nationale Überweisung, die am Schalter getätigt wird, etwa 3 Euro betragen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Transaktion auch nur einmal im Monat online durchzuführen, können Sie bis zu 36 Euro im Jahr sparen, was die vollen Kosten für die Stempelsteuer abdeckt. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Banken sogar drei verschiedene Kostenpositionen (Überweisungsgebühr, Überweisungsregistrierungsgebühr und Registrierungsgebühr) und die erhöhten Kosten anwenden. Es ist nicht erforderlich, dass Sie sich im Internet auskennen, da es mehrere Sicherheitssysteme gibt, die Sie vor Bedrohungen schützen. Allerdings bieten nicht alle Banken die gleichen Dienstleistungen an. Wenn Sie zum Beispiel in den Aktienmarkt investieren wollen, stellen Sie sicher, dass Ihre Bank eine Online-Handelsplattform anbietet.

Mobile Anwendungen

Die Anwendungen machen die Verwaltung Ihres Girokontos aus der Ferne zugänglicher und einfacher, einschließlich Funktionen wie Überweisungen, Zahlungen, Online-Aufladungen, Verbindung zu PayPal für Sofortzahlungen, Verfolgung Ihrer Investitionen oder Beantragung von Darlehen. Nicht alle Anwendungen bieten die gleichen Leistungen und sind derzeit weniger umfangreich als Homebanking-Plattformen. Mobile Anwendungen auf IOS und Android sind ein echtes Werkzeug, um die Sicherheit von Online-Zahlungen und anderen Bankgeschäften zu unterstützen.
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