Bank Nachrichten

Soll das Private Banking individueller werden?

Das globale Privatvermögen ist im Jahr 2015 langsamer gewachsen als im Vorjahr. Dies wird Banken und Vermögensverwalter dazu zwingen, neue Strategien zu entwickeln, die auf den Wettbewerb um vermögende Kunden zugeschnitten sind. Seit 16 Jahren analysiert die Boston Consulting Group…

Bank der Zukunft: Der Kampf um den Kundenzugang

Nach dem ersten Ansturm der FinTechs werden die Karten für die Bank der Zukunft neu gemischt. Der Kundenzugang wird eine entscheidende Rolle spielen, besonders im Hinblick auf DSP2. Der Verlust des Kundenzugangs hätte erhebliche Konsequenzen für die Banken. Generell spielen…

Beeinflusst die Plattformökonomie die Kundenloyalität?

Welchen Einfluss haben diese beiden Phänomene auf die Kundenloyalität im Bankensektor? Wie sollten Banken ihre Kundenbindungsmaßnahmen anpassen? Die noch relativ junge Softwarekategorie der Customer Data Platform (CDP) bietet Lösungen für dieses Problem. Wechselkosten als wichtigster Faktor für die Kundenbindung Es…

Die Bank der Zukunft: digitale Vernetzung durch eine Cloud-Lösung

Im Bankensektor wollen die Menschen immer mehr digitale und vernetzte Dienstleistungen. Der Vortrag zeigt am Beispiel einer Cloud-Lösung, wie bisher getrennt operierende Bankenwelten für den Anwender komfortabel und einfach verbunden werden können. Scannen und Vernetzen Digitalisierung und Vernetzung spielen mittlerweile…

Werden Banken und Leasinggesellschaften bald überflüssig sein?

Der digitale Tsunami betrifft alle Branchen und bedroht längst auch Finanzdienstleister wie Leasinggesellschaften und Banken. Oftmals schlummern deren Kundendaten noch und könnten die Rettung für eben diese Branchen sein. Die Ausschöpfung dieses Potenzials wird jedoch nur dann erfolgreich sein, wenn…

Was ist das neue Bankengenom?

FinTechs und andere digitale Herausforderer gewinnen im Bankensektor immer mehr an Bedeutung und werden zu ernsthaften Konkurrenten der etablierten Banken. Diese Banken müssen ihre Widerstandsfähigkeit stärken und auf Kultur, Technologie und Ökosysteme setzen. Aber die Frage ist, was ist das…

Was Sie über Kundenzufriedenheit bei Banken wissen müssen

Es reicht nicht mehr aus, die Kundenzufriedenheit durch Umfragen zu messen. Moderne Technik ermöglicht es Banken und Sparkassen, die Kundenbegeisterung direkt während oder nach dem Kundenkontakt zu messen. Seit Jahrzehnten wird die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Formen gemessen. Auch Banken messen…